2019 Start mit viel Energie

Endlich, nach vielen Monaten der Planung geht es in diesem Jahr mit großen Schritten weiter. Am Anfang stand die Verstärkung der Holzbalkendecke. Die Dachbalken wurden mit Anlaschungen verstärkt, ein neuer Fehlboden eingebaut und zum Schallschutz eine neue Lehmschüttung eingebracht. Im nächsten Schritt wurde der Boden mit Spundbrettern belegt. Als Vorbereitung für die Erneuerung des Daches wurde auf dem Boden eine wasserdichte Abdichtung aufgebracht. Kurz darauf standen alle Zeichen von Dauerregen auf einen Wetterwechsel hin zu mehr Trockenheit - so das wir 21.01. mit dem Abbau des alten Daches beginnen konnten. In der darauf folgenden Woche kamen die Zimmermänner zum Einsatz und errichteteten den neuen Dachstuhl. Im nächsten Schritt wurden Unterdachplatten auf den Sparren befestigt und so wieder das Dach verschlossen. Perfekt denn das Wetter schlug dann pünktlich zum Wochenende um.

Im Anschluss wurden 5  Dachfenster eingebaut und das Dach neu eingedeckt. 

Der Innenraum wurde in Eigenleistung von Susi und mir weiter ausgebaut. Im Bereich der Drempel und an den Giebelseiten mauerten wir Leichtlehmsteine vor und dichteten alle Ritzen mit Leichtlehm ab. Diese sollen im nächsten Abschnitt mit den Wandheizungsleitungen belegt werden.

Als nächster Schritt kam die Dampfbremse und eine Sparschalung von innen an die Dachschrägen und die Einblasdämmung wurde eingebracht.

 

Ansichten